News

Auszeichnung Jonathan Schmidmeister

An der Hochschule für Technik Rapperswil HSR haben 31 neue Berufskollegen und -kolleginnen mit ihrer Abschlussarbeit die Fähigkeit bewiesen, praxisrelevante raumplanerische Problemstellungen zu bearbeiten und realisierbare Lösungen zu entwickeln. Mit dem traditionellen, mit Fr. 500.- dotierten Preis der ecoptima ag wurde Jonathan Schmidmeisters Arbeit "Arealentwicklung Zentrum und Zentrum Süd, Oberrohrdorf - Weiterentwicklung im Bestand" ausgezeichnet.

Zuschlag OP-Revision Ruswil (LU)

August 2017 - Die Gemeinde Ruswil (LU) hat der ecoptima das Mandat zur Gesamtrevision der Ortsplanung erteilt. In einer ersten Phase wird ein Siedlungsleitbild unter Einbezug der Bevölkerung und weiterer Akteure erarbeitet. In einer zweiten Phase ab 2019 werden die Planungsinstrumente erstellt und die Nutzungsplanung unter Einbezug der Bevölkerung konsolidiert. Die Revision soll bis Ende 2020 abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Ruswil und freuen uns, sie bei der Revision begleiten zu dürfen!


Wechsel in der Geschäftsführung

Richard Trachsel hat vor 27 Jahren gemeinsam mit drei Partnern die ecoptima ag gegründet und zur heutigen Grösse aufgebaut. Nach dieser intensiven und mit vielen positiven Erfahrungen verbundenen Zeit übergibt Richard Trachsel die Geschäftsführung per 1. Juli 2017 an Arthur Stierli.

Richard Trachsel wird als Seniorpartner und Verwaltungsratspräsident weiterhin aktiv im Unternehmen tätig sein und seine Erfahrung und sein Wissen einbringen und weitergeben.

Arthur Stierli arbeitet seit 2015 bei der ecoptima ag und leitet die Abteilung Regional- und Stadtentwicklung. Er freut sich mit dem Team der ecoptima ag die neue und verantwortungsvolle Aufgabe anzugehen. Die ecoptima ag wird so auch in Zukunft ihre Dienstleistungen in der gewohnten hohen Qualität und Effizienz anbieten.

ecoptima ag, 1. Juli 2017

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Lehrabschluss

Patrice von Gunten ist im September 2016 zu uns gestossen, mit dem Ziel die Lehrabschlussprüfung 2017 erfolgreich abzulegen. Es freut uns, ihm heute herzlich zu seinem Lehrabschluss als Zeichner EFZ Fachrichtung Raumplanung gratulieren zu können. Für seine Zukunft und den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Mut und Erfolg.

Wir freuen uns ab August Oliver Schweizer bei seinem Einstieg in die Berufswelt zu begleiten.


Zuschlag Ortsplanungsrevision Schüpfen BE

Juni 2017 - Die Gemeinde Schüpfen hat der ecoptima das Mandat zur Gesamtrevision der Ortsplanung erteilt. Bis Ende 2017 werden in einer ersten Phase ein Räumliches Entwicklungskonzept und das Konzept „Siedlungsentwicklung nach innen“ (SEin) erarbeitet. Die Bevölkerung wird im Rahmen einer Werkstattveranstaltung gleich zu Beginn der Arbeiten Anregungen für die zukünftige Ortsplanung einbringen können. 

Wir freuen uns, die Gemeinde Schüpfen bei der Revision begleiten zu dürfen!