UeO Dorfzentrum Münsingen

Projektname
Überarbeitung Überarbeitungsordnung e «Dorfzentrum»
Auftraggeber
Einwohnergemeinde Münsingen, Bauabteilung
Zeitraum
2012 – 2014
Auftrag

Bereits die UeO e «Dorfzentrum» von 2003 sah die Realisierung eines neuen lebendigen Dorfzentrums mit Läden, Dienstleistungs- und Wohnnutzungen vor. Das geplante Projekt kam jedoch nicht zur Umsetzung, weshalb die beiden Projektträger Coop und Frutiger AG eine Architektengemeinschaft mit der Neukonzeption beauftragten. Die ecoptima wurde – als Ortsplanungsbüro der Gemeinde – mit der grundlegenden Überarbeitung der UeO beauftragt. Das Ergebnis des Prozesses ist eine UeO, welche die verträgliche Integration der oberirdischen Verkaufsfläche in den Dorfkern sicherstellt und die Möglichkeit schafft, die Ortsdurchfahrt umzugestalten.

Leistungen
  • Umsetzung des überarbeiteten Richtprojekts in der überarbeiteten UeO
  • Koordination mit den kantonalen Fachstellen und Begleitung der notwendigen Verfahren
Beteiligte

Frutiger AG, Thun; Coop Immobilien AG, Bern

Rykart Architekten AG, Bern; H+R Architekten AG, Münsingen