Bild: Suter + Partner

Ausstellung des Siegerprojekts zur neuen Schulanlage Hinterkappelen

Die Oberstufenschule Hinterkappelen Dorf in Wohlen bei Bern ist erneuerungsbedürftig. Die Gemeinde plant ausserdem, zusätzlich zur Oberstufe und Musikschule noch die Bibliothek hierher zu verlegen. Das Areal soll daher gesamthaft erneuert und an aktuelle Anforderungen angepasst werden.

Die ecoptima ag begleitete seit dem April 2024 den Studienauftrag nach SIA 143. Hauptaufgabe war es, neben der Sicherung des Raumbedarfs insbesondere die richtige Eingriffstiefe zu finden. Inwieweit kann der Bestand weiterverwendet und an eine zukunftsorientierte Schulnutzung angepasst werden? Wie können die energetischen und finanziellen Ressourcen der Gemeinde bestmöglich geschont werden?

Der zur Weiterbearbeitung ausgewählte Beitrag von Suter + Partner Architekten und Umland GmbH überzeugte damit, dass er zukunftsweisende Raumkonzepte im Bestand ermöglicht. Mittels geschickter Erweiterungen wird der zusätzliche Raumbedarf gesichert und gleichzeitig die Effizienz der Bestandesgebäude gesteigert. Dieser Umgang mit dem Bestand wurde als zukunftsweisend erkannt. In Verbindung mit einer nutzungsoffenen und attraktiven Freiraumgestaltung schaffen die öffentlichen Nutzungen im Areal ein Dorfzentrum, das «Herz von Hinterkappelen». 

In der Gemeindeversammlung vom Oktober 2025 soll über den Projektierungskredit entschieden werden. Alle Studienbeiträge werden vom 13. Bis 23 Mai 2025 in der Schulanlage Hinterkappelen ausgestellt. Die Ausstellung ist kostenlos und zu den Besuchszeiten frei zugänglich.